FAQ - Frequently Asked Questions

  • Wie läuft das Fotoshooting ab?
  • Wir planen gemeinsam - im Idealfall persönlich, ansonsten per eMail oder auch telefonisch -, was das Thema des Shootings sein soll. Beispielsweise ob es die Richtung Portrait-, Akt-, Fashion-, Action- oder Sportaufnahmen - oder eine Mischform - werden soll. Welche Outfits und  Accessoires benötigt werden. 

    Die Auswahl der Location. Studio oder  Outdoor.

    Dann geht es zum eigentlichen Shooting. Dieser Teil ist natürlich der spannendste und vielseitigste.Nach dem Shooting wähle ich in der Regel die besten Bilder aus und bearbeite diese je nach Absprache aufwändig oder dezent nach. Die Bilder werden dir digital, i.d.R. via Downloadlink, zur Verfügung  gestellt.

  • Wie und wann erreiche ich dich?
  • Da ich kein Ladenlokal im eigentlichen Sinne mit regulären  Öffnungszeiten betreibe, ist der bevorzugte Weg der Kontaktaufnahme die Email. 

    Einfacher noch... Nutze mein Kontaktformular. Gerne rufe ich dich aber auch zurück. Bitte lassen sie mir etwas Zeit :-)

    Die Terminvergabe erfolgt in der Regel am Abend und am Morgen. Das bedeutet für dich, du kannst bequem vor oder nach der Arbeit zu deinem Termin kommen.

    Zeit intensive Fotoshootings oder Termine mit Kindern vereinbare ich in der Regel am Wochenende.

  • Kann ich Bilddateien bei dir erwerben?
  • Ja klar. - Es entstanden und entstehen viele Landschafts- und Naturaufnahmen verschiedenster Themen. Sollten Sie auf einem meiner Socialmedia-Kanäle das ein oder andere Motiv gefunden haben, freut mich das sehr.

    Gerne bin ich Ihnen bei der Motivauswahl oder individuellen Anpassung behilflich. Dabei spielt es keine Rolle, ob du die Bilder für dich privat oder gewerblich nutzen willst.

    Ob Bilder für deine Firma (Online oder Print), für das Ferienhaus oder einfach die Wand im Wohnzimmer. Profitiere von tollen Aufnahmen aus Marsberg und seiner Umgebung.

  • Was kostet ein Fotoshooting?
  • Die Preise für ein Fotoshooting variieren stark und sind abhängig von Dauer, Aufwand und Verwendung der entstandenen Fotografien. Gerne unterbreite ich dir ein individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmtes unverbindliches Angebot.

    Ebenso besteht die Möglichkeit eines kostenlosen TfP-Shootings.

  • Werden meine Bilder retuschiert oder optimiert?
  • Bei kleinen Makeln, die nicht ständig da sind, und im Falle eines Wunsches, bestimmte Bildpartien zu retuschieren. 

    Allerdings werden alle Bilder in Helligkeit, Kontrast und Zuschnitt bearbeitet... Bei Portrait-, Produkt- und Aktaufnahmen findet außerdem eine aufwendige Nachbearbeitung im Detail statt - für dich absolut kostenlos.

  • Was ist "TfP" - Time for Prints?
  • Fotoaufnahmen auf TFP-Basis finden sowohl auf Amateurebene als auch im professionellen Bereich statt. Häufig finden Aufnahmen auf TFP-Basis im experimentellen Bereich Anwendung, der weniger auf die kommerzielle Auswertung der späteren Bilder abzielt, als daß sie das handwerkliche Geschick und ästhetische Gespür des Fotografen und die Ausstrahlung des Models widerspiegeln sollen. 

    Bilder aus TFP-Fotoaufnahmen dienen somit meistens der Eigenwerbung für Modell und Fotograf. Derzeit biete ich TfP im Bereich Portrait und Aktfotografie an. Eine Teilnahmegarantie besteht nicht.

Nach oben